Das ist Jugger

Teamsport Jugger in Bamberg

Das ist Jugger

Jugger ist ein Teamsport, der unter anderem Elemente aus Rugby, Handball und Fechten miteinander vereint.
Es treten zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander ein. Ein Spieler ist der sogenannte Läufer, der Rest trägt Pompfen. Dies sind die gepolsterten Spielgeräte in verschiedenen Varianten.

Spielablauf

Die beiden Mannschaften stehen sich an den Enden des 40m langen Spielfeldes gegenüber. Vor ihnen liegt ein Tor, das sogenannte Mal. Auf den Ruf „3, 2, 1, Jugger!“ laufen die Mannschaften aufeinander zu und versuchen, den in der Spielfeldmitte liegenden Jugg zu erobern, indem sie die gegnerischen Spieler abschlagen. Wird ein Spieler in der erlaubten Trefferzone (Schulterabwärts) abgepompft, kniet er sich auf den Boden und zählt fünf Steine. Als Stein bezeichnet man die Trommelschläge, die in 1,5 Sekunden Abstand zueinander ausgeführt werden. Dann darf er wieder mitspielen. Der Jugg ist der Spielball, den nur der Läufer in die Hand nehmen darf und in das gegnerische Mal legen muss. Gelingt ihm dies, erhält sein Team einen Punkt. Ein Spiel besteht in der Regel aus zwei Mal 100 Steinen.
Bei Jugger handelt es sich nicht, wie Sie jetzt vielleicht denken, um sinnloses und aggressives Prügeln. Im Gegenteil, denn Jugger wird sogar in der Sozialarbeit angewendet. Das Spiel erfordert vor allem Teamgeist und Taktik. Egotrips und das sinnlose Einlassen auf Zweikämpfe sind während eines Spiels fatal und können den Sieg kosten.

BR erklärt Jugger

Nicht nur auf dem Spielfeld kommt uns eine große Rolle zu Teil, sondern auch im Fernsehen. Denn 2015 und 2018 wurde der Bayrische Rundfunk (BR) auf uns aufmerksam und stahlte zwei Sendungen zum Thema Jugger aus, für die wir vor die Kamera durften. Schaut vorbei.

Fernsehbeitrag BR 2015